VVV  Ι  Vereinsziele u. Vorstandsteam
Startseite
VVV-News
Vereinsziele u. Vorstandsteam
Termine
Unsere Aktivitäten
Unsere Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Downloads
Links
Impressum
Geschützter Bereich

Vereinsziele und Vorstandsteam

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) verfolgt seine Ziele ohne Gewinnabsicht und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

  • Der Verein dient der Förderung des kulturellen Lebens in Goddelau,
  • er pflegt und fördert den Landschafts-, Denkmal- und Umweltschutz,
  • er sorgt für die Verschönerung des Ortsbildes und fördert die Heimatpflege und Heimatkunde,
  • er führt Veranstaltungen durch, die geeignet sind, das kulturelle und geistige Leben in Goddelau auszubauen und zu beleben.

 

Unsere Satzung finden Sie unter der Rubrik "Downloads"

 

 

Das Vorstandsgremium des VVV besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. und 2. Vorsitzender, Kassierer, Schriftführerin).

Die Anzahl der Mitglieder im erweiterten Vorstand ist abhängig vom Ausgang der Wahlen bei den Mitgliederversammlungen.

 

Mitgliederversammlung am 20. März 2017

Rückblick auf das Vereinsjahr 2016: Erneuter Anstieg der Mitgliederzahlen, begeisterte Besucher beim Open-Air-Konzert mit dem Musikverein Goddelau und hohe Spende aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes für die Jugendfeuerwehr.


(rom). Bei der Mitgliederversammlung im Goddelauer Bürgertreff zog Erster Vorsitzender Dieter Knebel eine positive Bilanz für das zurückliegende Vereinsjahr.

 

Sehr froh sei man beim VVV über die Bereitschaft vieler Mitglieder und Freunde des Vereins zur tatkräftigen Mithilfe. Als herausragende Veranstaltung bezeichnete er das Konzert mit dem Goddelauer Musikverein in Kooperation mit dem Förderverein Büchnerhaus. Die Zusammenarbeit mit beiden Vereinen habe sich sehr positiv gestaltet und sollte in ähnlicher Form fortgeführt werden.

 

Alle weiteren Veranstaltungen wie Volksradfahren, Theaterfahrt und Weihnachtsmarkt seien ebenfalls erfolgreich verlaufen. Vom Erlös des Weihnachtsmarktes konnte eine Spende von 1.250 € an den Förderverein der Goddelauer Feuerwehr übergeben werden, zweckgebunden zur Verwendung für die Jugendfeuerwehr.

 

Auch die Mitgliederzahl des VVV gebe erneut Anlass zur Freude; inzwischen zähle der Verein 192 Mitglieder. Für das laufende Vereinsjahr habe man die Zahl 200 ins Visier genommen, sagte Knebel abschließend vor der Ehrung langjähriger Mitglieder.

 

Ludwig Hefermehl, Jörg Pommeranz, Norbert Schaffner, Firma Schnecko, Heide Tengg, Günther und Wilfried Theiß, Christine und Hermann Walcher sowie Erika Zettel erhielten Urkunden und Präsente für 25 Jahre Treue zum Verein.

 

Im Anschluss stellte Kassenwart Dr. Frank Schrötter seinen Jahresbericht über die Vereinsfinanzen vor. Mit einer interessanten Dokumentation der Altersstruktur der Mitglieder zeigte Schrötter den hohen Anteil in der Altersgruppe von 30-50 Jahren auf. Speziell aus dieser Gruppe rekrutiert der VVV eine Vielzahl an Helfern für den Weihnachtsmarkt und neuerdings auch für die Anbringung und Entfernung der Weihnachtsbeleuchtung.

 

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. 1. und 2. Vorsitzender bleiben Dieter Knebel und Jörg Pommeranz, Dr. Frank Schrötter ist weiterhin für die Vereinsfinanzen zuständig, Elke Halla für die Protokollierung der Vereinsaktivitäten.

 

Im erweiterten Vorstand arbeiten nach wie vor Eva Amend, Jan Friedrich, Rolf Mayer, Holger Michels, Rosemarie John und Rolf Wührer. Neu in diesem Gremium sind Michaela Pellegrini und Norman Loftin.

Geschäftsführender Vorstand 2017/2018

Dieter Knebel, 1. Vorsitzender
Jörg Pommeranz, 2. Vorsitzender
Dr. Frank Schrötter, Kassierer
Elke Halla, Schriftführerin

Mitglieder im Vorstand

Eva Amend

Jan Friedrich

Rosemarie John

Norman Loftin

Rolf Mayer

Holger Michels

Michaela Pellegrini

Rolf Wührer

Vorsitzende des VVV seit Gründung

Geschäftsjahr(e) von - bis Name des Vorsitzenden
1954 - 1975 Christoph Bär
1976 - 1978 Helmut Kleinböhl
1979 - 1981 Bernd Behnke
1982 - 1986 Rolf Mayer
1987 - 1989 Dieter Knebel
1990 - 1994 Werner Schulz
1995 - 1996 Dieter Knebel
1997 - 2000 Berthold Seybel
2001 - 2006 Gerlinde Schulz
2007 - 2012 Peter Elsässer
2013 - Dieter Knebel